Kirche   Reichenberg (Rhein-Lahn-Kreis) im Welterbe Mittelrhein
Wappen Reichenberg

Gottesdienst

Chile

Freitag, 04.03.2011 17:30 Uhr
DGH Reichenberg

Gottesdienst
zum
Weltgebetstag
2011


Landschaftsbild
Marktstand
Frauen backen Brot
Indigene Gruppen
Schiffsbau

Seitenanfang     dunkelgraue Trennlinie

Konfirmation

Gottesdienst am 25. April 2010

Bild der Konfirmanden und Konfirmandinnen v.l.n.r. Christian Gros, Selina Rammersbach, Ricarda Michel , Katharina Schumacher, Laura Goerke, Janika Lenz,Tobias Handschuh, Pfarrer Manfred Löhde

Christian Gros, Selina Rammersbach, Ricarda Michel , Katharina Schumacher, Laura Goerke, Janika Lenz,Tobias Handschuh, Pfarrer Manfred Löhde


Sieben Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Reichenberg und Patersberg wurden am 25. April 2010 in Patersberg konfirmiert. Viele Angehörige füllten die Kirche bis zum letzten Platz. In dem festlichen Gottesdienst reflektierte Pfarrer Manfred Löhde noch einmal die Konfirmationssprüche der Kinder und stellte als verbindendes Element die Liebe Gottes heraus.

Seitenanfang     dunkelgraue Trennlinie

Kirche muss im Dorf bleiben

Neuer Kirchenvorstand in Reichenberg eingeführt

Am Reformationstag wurde in Reichenberg der neue Kirchenvorstand eingeführt. "Ich bin froh, dass sich genügend Gemeindeglieder gefunden haben, um eine Wahl durchzuführen!" betonte Pfarrer Löhde im gut besuchten Gottesdienst. "Denn Größe allein ersetzt nicht das Handeln vor Ort; die Kirche muss im Dorf bleiben!"
Iris Huppert und Ingo Müller-BaronZunächst verabschiedete er Iris Huppert, Ingo Müller-Baron und Gerhard Herrmann, die nicht mehr im neuen Kirchenvorstand vertreten sind; Letzterer konnte aus beruflichen Gründen leider am Gottesdienst nicht teilnehmen. Symbolhaft bekamen die drei einen Schirm geschenkt, um sie auf dem weiteren Lebensweg zu beschützen, und dem Reformationstag entsprechend Luther-Kekse.
v.l.n.r Patrick Schaub, Annette Demers-Höhn, Bärbel Goerke, Alfred Hammann, Gustav WüstMit Bezug auf die Bergpredigt ermunterte er den neuen Kirchenvorstand seinen Weg zu gehen und sich für die Gemeinde zu engagieren. Dabei werde es auch schwierige Situationen geben, die es zu meistern gilt. Die Erfolge werden jedoch der Mühe Lohn sein. Ganz besonders freute er sich über die Tatsache, mit Patrick Schaub einen Kirchenvorsteher einführen zu können, den er selbst konfirmiert hatte.
Im Anschluss an den Gottesdienst bestand dann noch die Möglichkeit, sich an einem kleinen Büfett zu stärken und mit dem neuen Kirchenvorstand ins Gespräch zu kommen.

Wort-Bild-Marke mit Sprechblase in Farbe Kirchenwahl am 21. Juni 2009

Seitenanfang     dunkelgraue Trennlinie

Gremien und Organisatorisches

Gottesdienstzeiten

Weltgebetstag

Die Geschichte der Dorfkirche

Bild der evangelischen Kirche