Frauenchor  Reichenberg (Rhein-Lahn-Kreis) im Welterbe Mittelrhein
Wappen Reichenberg

Gelebte Ökumene seit 25 Jahren

Der Frauenchor aus Reichenberg feierte jetzt sein Jubiläum: Festgottesdienst in der Kirche und Feier im Dorfgemeinschaftshaus

Der Frauenchor Reichenberg praktiziert Ökumene - mindestens seit 25 Jahren. Denn seit dieser Zeit gibt es den Chor: Am Wochenende wurde das Jubiläum gefeiert - zunächst mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der voll besetzten Reichenberger Kirche.
REICHENBERG. Die Sängerinnen des Frauenchors Reichenberg, die teils evangelisch, teils katholisch sind, machen keinen Unterschied zwischen den Konfessionen, wenn sie bei Festen, Jubiläen oder Beerdigungen singen. "Das ist gut so und so soll es auch bleiben", meinten die Chormitglieder - auch wenn der Chor organisatorisch der evangelischen Kirche zugeordnet ist. Jetzt wurde Jubiläum gefeiert: Seit 25 Jahren gibt es den Chor.
So hielten denn auch die beiden Pfarrer Manfred Löhde aus Bornich und Karl-Heinz Königstein aus St. Goarshausen gemeinsam diesen Gottesdienst. Die Kirche war übervoll, einige der Gottesdienstbesucher mussten sogar stehen.
Der Chor gestaltete selbstverständlich den Gottesdienst musikalisch mit und sang unter anderem den Choral "Lobe den Herren" und das "Sanctus" von Franz Schubert. Die Besucher mussten nicht passiv sein, sondern konnten sich beim Gemeindegesang beteiligen, außerdem mit dem Kanon "Lobet und preiset ihr Völker den Herrn" , bei dem Karl Schaub die Einsätze gab.
Nach dem Gottesdienst ging es hinunter ins Dorfgemeinschaftshaus, wo fleißige Hände schon die Tische gedeckt hatten und die Torten schon aufgetischt waren. Marianne Lindenblatt aus dem Chor begrüßte die Gäste mit einer Rede, der Chor darüber hinaus mit den Liedbeiträgen "Gott grüße dich" und Beethovens "Freude schöner Götterfunken" - beides dem Anlass gemäße und würdige Beiträge.
Ilse Schaub zeichnete sprachlich einiges aus der Chorgeschichte in gereimter Form nach, während der zweite Beigeordnete Karl Heinz Goerke als Vertreter des Ortsbürgermeisters aus der Chronik des Chores berichtete und den Anwesenden in Erinnerung rief, wie Ortsbürgermeister Bernhard Kraus vor 25 Jahren durch das Dorf ging, um Mitglieder für den Chor zu werben.
Der wurde dann am 11. Januar 1978 gegründet und seither von Karl Schaub erfolgreich geleitet. Einmal im Jahr, und zwar im Oktober, hat der Chor seinen Liedertag und gibt dabei einen Querschnitt seines Könnens zum besten.
Spätestens im Laufe des gemütlichen Nachmittags wurde klar: Die Frauen des Chores wirken in bester Weise für die Dorfgemeinschaft und die christliche Gemeinde und bilden einen lebendigen Bestandteil des Ortes.

Rhein-Lahn-Zeitung vom 18.03.2003 Autor: Karl-Heinz Wolter

Seitenanfang     dunkelgraue Trennlinie