Frauenchor  Reichenberg (Rhein-Lahn-Kreis) im Welterbe Mittelrhein
Wappen Reichenberg

In der Vergangenheit gab es immer wieder Ansätze zur Bildung eines Chores. Abhängig war dieses Vorhaben stets von der musikalischen Fähigkeit und Liebe zur Musik des jeweiligen Lehrers. Da Reichenberg eine Lehrvikarsstelle war, wechselten die Lehrer meist nach kurzer Zeit und es musste sich erst wieder ein neuer Dirigent finden.
Nachdem bereits 1885 ein Kirchenchor ins Leben gerufen worden war, der, wie die Chronik vermerkt, wiederholt Erfreuliches geleistet hat, gründet Lehrer Rompf 1911 einen gemischten Chor zur Bereicherung bei Dorffeiern und zur Mitwirkung bei Beerdigungen. Aus Mitteln der Charlottenstiftung wird ein Harmonium angeschafft, um dem Dirigenten das Einstudieren von Chorälen zu erleichtern.
Nach dem Weggang von Lehrer Rompf, kamen Männer und Frauen nur noch kurzfristig zu Proben zusammen, um bei besonderen Anlässen aufzutreten.
1960   kam es nochmals zur Gründung eines gemischten Chores unter der Leitung des in Reichenberg tätigen Lehrers Werner Meister. Nach dessen Wegzug 1964, löst sich der Chor auf.

Bild des Frauenchores

Frauenchor bei der 600 Jahrfeier der Reichenberger Kirche, Dirigent Karl Schaub

Auf Initiative des Ortsbürgermeisters Bernhard Kraus erfolgt am 11. Januar 1978 die Gründung eines Frauenchores unter Leitung des Dirigenten Karl Schaub. Mit großem Eifer und Freude am Singen werden in kürzester Zeit Lieder zu den dörflichen Anlässen einstudiert. Waren es zunächst nur Lieder und Choräle zu kirchlichen Anlässen und Beerdigungen, so erfuhr das Liedgut bald eine Erweiterung und der Chor war gefragt bei Hochzeiten, Jubiläen, Weihnachts- und Seniorenfeiern. Ein besonderer Tag findet jährlich im Oktober statt, wenn bei Kaffee und Kuchen der Chor auf seinem Liedertag einen Querschnitt seines Könnens zum Besten gibt.
Mitglieder:
Dirigent Karl Schaub
Ehrenmitglied Maria Kraus
Aktive Mitglieder:
Liesel Benkheuser, Angela Bettendorf, Monika Burkert, Gretel Burgner, Annette Gude, Edith Hartung, Irene Hebel, Irmgard Hebel, Friedel Herrmann, Paula Herrmann, Margarethe Höhn, Helga Huppert, Iris Huppert, Martha Klein, Marianne Lindenblatt, Ruth Lindenblatt, Edith Michel, Brigitte Plies, Monika Schäfer, Ilse Schaub, Ellen Schmitz, Inge Storck, Elke Strack, Liesel Strack, Marliese Udersbach, Helene Wüst.

Bild vom Ausflug des Frauenchores nach Braubach

Ausflug des Frauenchores nach Braubach

Am Liedernachmittag 1996 fand die Uraufführung des Reichenberger Liedes - Us Lied durch den Chor statt, getextet und komponiert vom Dirigenten Karl Schaub. Mit gutem Gespür für die Reichenberger Dorfeigentümlichkeiten und Besonderheiten hat er mit eingängiger Melodie den Reichenbergern ein gern gehörtes und gesungenes Lied geschenkt.

Die Noten mit Text sind auch als PDF-Datei (37 KB) zum Herunterladen verfügbar. Zur Anzeige und zum Ausdruck benötigen Sie das Programm Adobe Acrobat Reader.
Logo Acrobat Reader

Us Lied
Anzeige des Textes in eigenem Fenster

Am 16. März 2003 beging der Chor sein 25-jähriges Jubiläum mit einem sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdienst und einer anschließenden Feier im DGH. "Die Frauen des Chores wirken in bester Weise für die Dorfgemeinschaft und die christliche Gemeinde und bilden einen lebendigen Bestandteil des Ortes." so das Urteil von Karl-Heinz Wolter in der Rhein-Lahn-Zeitung.

Seitenanfang     dunkelgraue Trennlinie