Aktuelles  Reichenberg (Rhein-Lahn-Kreis) im Welterbe Mittelrhein
Wappen Reichenberg

Kunst-Literatur-Pfad Loreley

An der Loreley entsteht ein "Garten aus Ideen"
Zweiter Kunst- & Literaturpfad Loreley (KLP) startet

Logo KLP

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr richtet das KULT-UR-INSTITUT im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz zum Thema "Natürlich Kultur" wieder den Kunst- & Literaturpfad Loreley (KLP) ein.
Auf zwei Kilometern landschaftlich reizvoller Strecke des Rheinsteigs zwischen dem Weinprobierstand der Winzergenossenschaft Bornich und dem Block Loreley werden acht Kunst- und zwei Literaturstationen entstehen. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Günter Kern wird der KLP 2011 am Samstag, dem 4. Juni, um 14:00 Uhr eröffnet.
Das Motto lautet dieses Jahr:
"... und schuf mir einen Garten aus Ideen."

Herzliche EinladungAcht Künstlerinnen und Künstler stellen die unterschiedlichsten Arbeiten aus. Wie immer wurde ein ausländischer Gastkünstler eingeladen. Der französische Bildhauer Roland Issenlor aus Lautenbach-Zell im Elsass wird einen großen Bären aus Metall aufstellen, der einen Bienenstock ausraubt. Der dazu gehörende Text "L'Ours/Der Bär" gibt Wanderern und Kunstfreunden Einblick in die "Gedankenwelt" des schlauen Tieres.

Die Verbindung von bildender Kunst und Literatur, im vergangenen Jahr vom Publikum hoch gelobt, wurde den Kunstschaffenden erneut zur Bedingung gemacht. Neben Roland Issenlor stellen aus: Jörg Stein, Matthias Kraus, Roland Zehetmeier, Heide Khatschaturian, Andreas Nehring, Petra Dutiné und Sylvia Catharina Hess. Die Besonderheit des KLP liegt darin, dass nicht bloß einzelne Skulpturen, sondern auch Installationen und Land Art gezeigt werden. Die Künstler selbst werden häufig vor Ort sein, Führungen anbieten und sich mit den Besuchern gedanklich austauschen.
Aus Anlass der Bundesgartenschau in Koblenz werden an zwei so genannten "Literaturstationen" außerdem künstlerisch gestaltete Litfaßsäulen mit literarischen Texten zum Thema "Garten" aufgestellt. Für Freunde der BUGA eine Einladung, sich einmal auf andere Art in die Welt der Gärten zu begeben.


Seitenanfang     dunkelgraue Trennlinie